Das Ziel ist klar! Es geht beispielsweise darum, eine neue Arbeitsstelle zu gewinnen, im Alltag regelmässig Sport zu treiben oder im Gespräch mit Kunden locker und souverän aufzutreten. Doch so sehr wir uns diese Ziele auch vornehmen – der Umsetzung stehen unsere Gewohnheiten oft übermächtig im Weg.
Vielleicht haben Sie im Blog «Visionen erkennen und Ziele definieren mit NLP» anhand der Checkliste schon einen Ihrer Wünsche oder Visionen in ein griffiges Ziel formuliert? Dann geht es jetzt weiter mit der Umsetzung Ihres Zieles. Selbstverständlich dürfen Sie auch mitlesen, wenn Sie neu auf diesen Blog gestossen sind und noch kein Vorwissen zu NLP besitzen. In diesem Blog wird mit dem Fokus «Ziele erreichen» das SCORE-Modell vorgestellt. Es ist eines von vielen wirkungsvollen Arbeitsinstrumenten, mit welchem im NLP – Neurolinguistisches Programmieren – erfolgreich gearbeitet wird. Diese plausible Struktur vereinfacht den Weg, um von einem definierten Ziel zum effektiven, realen Resultat zu gelangen.
«SCORE» bezeichnet eine Aneinanderreihung von fünf Schritten, mit welchen ein Problem oder eine Herausforderung des Alltags erkannt und wirkungsvoll gelöst wird. Jeder Buchstabe von «SCORE» symbolisiert dabei einen Prozessschritt, welchen es von der Erkennung des Themas bis zur Wahrnehmung des effektvollen Endzustandes umzusetzen gilt:
S: Symptoms = Situation
C: Causes = Ursachen
O: Outcome = Ziel
R: Ressourcen = Hilfsmittel zur Zielerreichung
E: Effects = Prüfen des Endzustandes
Übung mit dem SCORE-Modell
Reflektieren Sie jeden der fünf Schritte und machen Sie sich Notizen dazu. Es kann hilfreich sein, den Gedankenprozess mit einer unbeteiligten Person zu vollziehen, welche Notizen zu Ihren Aussagen macht und präzisierende Fragen an Sie richtet. Planen Sie in Gedanken alle fünf Schritte bis zum Schluss, bevor Sie die Umsetzung anpacken. Selbst Schritt fünf in der folgenden Übung lässt sich vor der effektiven Realisierung definieren: In Gedanken nehmen Sie dabei die Zielerreichung vorweg, was Ihnen einen zusätzlichen Motivations-Kick für die tatsächliche Umsetzung der geplanten Massnahmen in Ihrem Alltag gibt.
Checkliste SCORE-Modell
1. Symptom = Herausforderung, Problem
- Gegenwärtiges Stadium, gegenwärtige Ausgangslage und Situation.
- Bewusste Aspekte einer sich zeigenden Herausforderung.
2. Causes = Ursachen
- Ursachen, Gründe des Symptoms, These zur Entstehung des Problems.
- Achtung: Die Wahl des Grundes (Was ist der Ursprung des Problems?) ist eine Hypothese. Sie ermöglicht es, eine Veränderungsstrategie zu entwickeln. Je nach Wahl der Ursache können unterschiedliche Ressourcen als Hilfsmittel definiert und genutzt werden.
3. Outcome = Ziel
- Angestrebten Zielzustand formulieren. Was ist anstelle der oben definierten Symptome neu erwünscht?
- Dieser Zustand wird nach Abschluss des Prozesses den Platz der Symptome im Alltag übernehmen.
- Zielformulierung mit fünf Aspekten berücksichtigen (Kontext und Sequenz, Phantasiereise im Detail, Zielbesitz, Ökologie, Test), siehe Blog «Visionen erkennen und Ziele setzen mit NLP».
4. Recources = Massnahmen und Hilfsmittel, welche die Zielerreichung ermöglichen
- Hilfsquellen
- Mit welcher Hilfe wird das Ziel erreicht?
- Ressourcen aus der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zu Hilfe nehmen.
- Je nach Wahl der Ursache kommen andere Ressourcen zum Tragen.
5. Effect = positive Neben- und Zusatzaspekte
- Wie ist die langfristige Wirkung in der Zukunft nach vollendeter Anwendung der Methode?
- Was ist noch besser als das angestrebte Ziel? Positive Nebeneffekte, Zusatznutzen, unerwartet und überraschend Positives?
- Was motiviert noch zusätzlich, die Veränderungsarbeit in Angriff zu nehmen?
- Achtung: Zeigen sich hier negative Effekte, entstehen Widerstände. Es zeigen sich ökologische Probleme, welche die Zielerreichung verhindern. In diesem Fall ist das Ziel nicht optimal formuliert. Eine Zielerreichung ist unmöglich. Um den negativen Effekt zu verhindern, wird die Zielerreichung nicht umgesetzt. In diesem Fall ist es notwendig, ein neues und optimiertes Ziel zu definieren, nach neuen Ressourcen zu suchen und den dabei entstehenden Effekt nochmals zu prüfen.
Wenn Sie diese fünf Schritte überlegt angehen und in der Umsetzung am Ball bleiben, dann hat Ihr Ziel «freie Fahrt!» Ich wünsche Ihnen viel Motivation, Erfolg und Freude bei Ihrer Zielerreichung.