Kommunikation ist – wir alle kennen es – immer wieder ein herausforderndes Stück Arbeit: Da will ich eine bestimmte Botschaft mit einem klaren Ziel vermitteln – und ankommen bei meinem Gegenüber tut etwas komplett anderes. Wie wäre es, eigene und fremde Denk- und Wahrnehmungsprozesse präziser nachvollziehen zu können? Es würde uns damit deutlich öfters gelingen, adäquat darauf zu reagieren. NLP ist dafür ein äusserst wirkungsvolles Hilfsmittel.
NLP – Neurolinguistisches Programmieren – ist eine Sammlung von Wahrnehmungs- und Prozessmethoden, welche in den 1970-er Jahren durch Beobachtung erfolgreicher Persönlichkeiten und Analyse derer Strategien zusammengetragen wurde. Die daraus abgeleiteten Methoden sind einfach in den Alltag übertragbar und werden heute weltweit gelehrt und angewendet. Führungskräfte, Verkaufsprofis, Coaches/Mentoren sowie Trainer profitieren erfolgreich davon. In diesem Beitrag wird mit dem Fokus «Kommunikation» eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten des NLP aufgezeigt.
Erfolgreiche Kommunikation durch differenzierte Wahrnehmung von sich selbst
NLP schärft die Selbstwahrnehmung, was als Basis für eine gelingende Kommunikation unerlässlich ist. Die eigenen Denk- und Handlungsprozesse können wir zwar nicht vollumfänglich in unserem Bewusstsein präsent machen. Wir wären mit der schieren Menge an Daten und Informationen komplett überfordert. Wir können jedoch wiederkehrende Muster in unserer Wahrnehmung und in unserem Verhalten erkennen und lernen dabei viel Wertvolles über unsere eigene Persönlichkeit:
Checkliste eigene Persönlichkeit:
Wo liegen die Tendenzen meiner Persönlichkeit bei folgenden gegensätzlichen Haltungen und Verhaltensweisen?
- Spontan oder Systematisch
- Aktiv oder Passiv
- «Beziehungsorientiert» oder «Resultate orientiert»
- External oder Internal
- «Hin zu» oder «Weg von»
- «Sowohl aus auch» oder «Entweder/oder»
- Assoziiert oder Dissoziiert
Welche Kriterien sind mir wichtig?
- Freiheit
- Erfolg
- Gesundheit
- Vertrauen
- Klarheit
- Neugier
- Wissen
- Spass
etc.
Welche Art der Wahrnehmung passt zu mir?
- Visuelle Wahrnehmung
- Auditive Wahrnehmung
- Kinästhetische Wahrnehmung (Emotionen und sensorische Wahrnehmung)
- Olfaktorische und Gustatorische Wahrnehmung (Geruchs- und Geschmackswahrnehmungen)
Wo liegt mein Fokus in der Beziehung zu anderen?
- Für uns gemeinsam
- Für die anderen
- Für mich selber
Wie und wo verändern sich die Ausprägungen obiger Checkliste unter Einbezug verschiedener Rollen in meinem Alltag?
- Beruf
- Familie
- Ich als Privatperson
- Hobby
- Verein
etc.
Erfolgsfaktor Nummer zwei für eine erfolgreiche Kommunikation: Unser Gegenüber
Mit NLP lernen wir nicht nur viel über uns selbst, sondern durch präzises Beobachten und aktives Hinhören im Gespräch gewinnen wir wertvolle und zusätzliche Erkenntnisse. Relevante Merkmale unserer Mitmenschen können wir in der Art und Weise ihrer Wortwahl und in ihrer Formulierung von Aussagen bewusst wahrnehmen. Tendenzen der Persönlichkeit, bedeutungsstarke Kriterien und sogenannte Wahrnehmungsfilter sind in der Sprache hörbar. Mit etwas Übung im Erkennen dieser Eigenheiten wird so unser Verständnis für Werthaltungen, Aussagen und Handlungen unseres Gegenübers deutlich verstärkt.
Indem wir zusätzlich zum Inhalt eines Dialoges auch tieferliegende Aspekte der beteiligten Persönlichkeiten erkennen, verstehen wir die Dynamik dieser Kommunikation (Prozesswahrnehmung). Missverständnisse lassen sich reduzieren, das Finden gemeinsamer Werte und Ziele fällt einfacher und wir finden schnell einen guten Draht zueinander (Prozesssteuerung). Berufsgruppen, welche NLP zur Anwendung bringen, erzielen die erfolgreiche Wirkung dieser Methode in ihren unterschiedlichsten Fokusthemen:
- Führungskräfte im zielorientierten Umgang mit ihren Mitarbeitenden
- Verkaufsprofis im abschlussstarken Kundengespräch
- Coaches/Mentoren sowie Trainer in ihrer fokussierten Beratung
Entdecken auch Sie die inspirierende Vielfalt von NLP und lassen Sie sich von überraschenden Erkenntnissen bereichern!