Kursleiter Raffaele Sciortino ist nicht nur ein begnadeter Trainer und Online-Profi. Mit dem Trio-Korrupti verzaubert er mit Musik und Geschichten rund um das Thema «la famiglia».
Das «Italienische Sommermärchen » geht weiter. Nach dem EM-Titel an den Fussball-Europameisterschaften und der Medaillenflut an den Olympischen Spielen kann man auch hier die «Italianità» erleben und muss dafür keine weite Reise antreten, um das Italienische – oder besser gesagt das Sizilianische Flair zu erleben.
Am Freitagabend, dem 17. September heisst das Motto «Pate, Pasta, Tarantella» im Hotel ARTE in Olten. Ein Event für alle, die sich für Sizilien interessieren und das italienische Essen und ebensolchen Wein lieben, die Musik oder auch die Eigenheiten und Geschichten der Insulaner mögen.
Probessen im Hotel Arte
Die Familienrezepte von Raffaele Sciortino wurden vom Küchenchef des Hotel Arte wunderbar nachgekocht und inszeniert. Die Gäste des Events dürfens sich neben dem musikalischen Highlight auch auf kulinarische Leckerbissen freuen.
Geschichten aus dem sizilianischen Nähkästchen – ohne Skrupel
Da kommt Raffaele Sciortino gerade recht. Dozent, Musiker und toller Storyteller. Seine Geschichten sind gespickt mit Anekdoten, verknüpft mit schwungvoller, aber auch zuweilen melancholischer Musik. Was sie jedoch nie sind: langweilig. Raffaele singt auf italienisch und deutsch und plaudert ohne Skrupel oder Angst vor Repressalien aus dem sizilianischen Nähkästchen intimste Geheimnisse seiner «famiglia» aus. Die Presse schreibt: «Sinnlich weich, humorvoll verträumt, realistisch und zugleich frech charmant». Das sind Worte, welche die Vielseitigkeit der Konzerte von Raffaele und dem Trio-Korrupti beschreiben. Man begebe sich auf die Reise und erlebe humoreske musikalische «Dolce Vita» der Extraklasse. Das Programm voller Ideen, Inspirationen und wunderbarer Gegensätze von Raffaele mit dem Trio-Korrupti überzeugt. Und die bereits angedeuteten Anekdoten werden verpackt als erzählerisches Schauspiel gepaart mit bekannten italienischen, sizilianischen, calabresischen und eigenen Liedern rund um das Thema «la famiglia». Auch Erlebnisse als Sizilianer in der Schweiz dürfen nicht fehlen. Das ist eine Reise, die kein Reisebüro anbieten kann.
Das ist der Rahmen eines Events, der in Kooperation vom Hotel ARTE mit der Lernwerkstatt Olten stattfinden wird. Da spielt alles mit: Das Programm und seine Protagonisten, das Ambiente und nicht zuletzt auch der Service und das Verpflegungs-Angebot. Und: Das Menü wird ein Sizilianisches Kunstwerk.
Das Storytelling liegt dem vielseitigen Raffaele Sciortino im Blut. Und auch als Dozierender – unter anderem auch für die Lernwerkstatt Olten – setzt er es gezielt ein. «Menschen mit Freude und Begeisterung unterhaltsam bleibendes Wissen vermitteln». Das ist Raffaeles persönliches Credo. Seit über 20 Jahren arbeitet er in der Bildung mit verschiedensten Menschen. Seine Vita spiegelt seine Kompetenzen wider: Ursprünglich aus dem Marketing in der Unterhaltungsbranche kommend, entwickelte er effiziente Instrumente zur Verkaufsförderung in Zusammenarbeit mit dem Bertelsmann Konzern. Raffaele hatte das Vergnügen mit verschiedensten Künstlern wie NENA, Badesalz und Pippo Pollina zu arbeiten und präsentiert seit Jahren ein eigenes, musikalisches Programm. So lässt er seine Erfahrungen aus dem Erlebten in seine Webinare, Seminare und Workshops einfliessen. Immer am Puls der Zeit entwirft er Kurse für Bildungsinstitutionen und führt sie teilweise auch selbst durch. Aktuell arbeitet er solo und mit Kollegen an der Digitalisierung verschiedener Kurse und hat so spannende Einblicke in die Zukunft. Dabei ist sein Schwerpunkt das Designen und Durchführen von Webinaren.
So gelingt ein guter Event
Der Schlüssel zu einem attraktiven und coolen Event liegt in erster Linie an der Gesamtperformance und dem Mix sowie der Qualität des Gebotenen. Dies muss zudem noch auf die Erwartungen des Zielpublikums zugeschnitten sein. Ein weiterer Schlüssel: Die Location und der Besuchermix. Beide tragen dazu bei, dass eine gute Dynamik und Stimmung während des Events entstehen können. Und nicht zuletzt muss auch der Zeitpunkt der Veranstaltung stimmen. Bei gewissen Anlässen spricht man diesbezüglich von der «Zauberformel», bei welcher alle diese Parameter greifen. Die Lernwerkstatt hat sich auch mit attraktiven und zielgruppenaffinen Seminaren, Workshops und Events einen Namen in der Branche gemacht. Hier ist ihre 5-Punkte-Liste, wie ein guter Event gelingen kann:
- Emotionen wecken: Dies gilt für alle Veranstaltungen. Auch bei Seminaren, Workshops und Weiterbildungsevents. Und auch bei Firmenevents. Interaktive Parts und eine gute Moderation helfen dabei.
- Ein Motto geben: Ein Motto, welches der Veranstaltung einen roten Faden gibt, ist nicht nur hilfreich für die Promotion, sondern auch für das Content Management des Events.
- Die Verpflegung: Nicht nur Liebe geht durch den Magen – auch die Stimmung. Mit in die Zauberformel für einen guten Event gehört das passende Catering oder Menü, das die Zielpersonen anspricht.
- Die Location und das Timing: Wo und wann findet der Event statt? Welche Räumlichkeiten, welches Konferenz- und Seminarhotel sind für den Event geeignet und ist alles so hergerichtet, damit die Technik funktioniert?
- Erwartungen sofort erfüllen und für ein tolles «Schlussbouquet » sorgen: Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, wird es schwierig mit der Stimmung vor Ort und dem Empfehlungsmarketing nach der Veranstaltung. Und schliesslich soll alles in guter Erinnerung bleiben.