Die Lernwerkstatt Olten ist seit rund einem Vierteljahrhundert erfolgreich tätig und im Bereich «Ausbildung der Ausbildenden» (AdA) Schweizer Marktführerin. Über 10’000 Personen hat sie ausgebildet und ist an 30 Standorten in der Schweiz präsent. Die Lernwerkstatt wurde aber nicht nur mit dem Weiterbildungsangebot ein Branchenprimus, sondern auch mit vielen anderen Angeboten wie beispielsweise den qualitativ hochstehenden Events und Tagungen für Bildungsfachleute, Coaches und Betriebliche Mentorinnen und Mentoren.
«Das Geheimnis eines erfolgreichen Events ist die Kombination zwischen inhaltlich interessanten Themen und guten Netzwerkmöglichkeiten mit anderen Fachleuten aus der jeweiligen Branche», sagt CEO Daniel Herzog. Diese Zauberformel ist nicht einfach umzusetzen. Die Lernwerkstatt Olten ist bekannt dafür, dass ihre Events stets unterhaltsam, spannend und inhaltlich wertvoll sind. Speziell jene für Bildungsfachleute, Coaches und Berufsbildner/innen. Der Berufsbildungs-Event, die Ausbilder-Akademie und der Coaching-Mentoring-Event beispielsweise geniessen hohe Beachtung beim Zielpublikum. Für Fachleute der Berufs- und der Erwachsenenbildung bietet die Lernwerkstatt jährlich drei bis vier mehrtägige Weiterbildungsveranstaltungen an.
Inputs und Inspiration aufsaugen beim Coaching-Mentoring-Event
Am 18. und 19. Januar 2022 findet beispielsweise ein Event statt, bei welchem Coaches, Mentoren/Mentorinnen und Führungspersonen im Kurs- und Seminarzentrum Sälihof in Olten über den Zeitraum von zwei Tagen viele spannende Workshops (32 an der Zahl) individuell auswählen, sich kennen lernen, austauschen und netzwerken. Der Coaching-Mentoring-Event gilt unter Branchenfachleuten definitiv als «Must Be»-Veranstaltung, um sein Wissen aufzufrischen und das berufliche Netzwerk zu pflegen. Das Motto: Lernen, Erfahrungen austauschen und Spass haben, abwechslungsreiche Inputs und spannende Gespräche führen und neue Inspirationen für Führung, Coaching und Mentoring erhalten.
Die Zukunft ist jetzt: Fit für die Arbeitswelt 5.0
Warum sich eine Teilnahme am Coaching-Mentoring-Event lohnt, liegt auf der Hand: Ausbildungen zur/zum Mentor/in und zum Coach sind aktuell begehrt. Denn auch in den Führungspositionen werden immer mehr Coaching- und Mentoring-Fähigkeiten verlangt – beziehungsweise kommen diese zum Einsatz. Und: Die Betrieblichen Mentorinnen und Mentoren wie auch die Coaches stehen vor neuen Herausforderungen im Zeitalter der NEW WORK-Modelle und der Digitalisierung. Die Workshops beim Coaching-Mentoring-Event 2022 werden demnach dieser Nachfrage gerecht, sind erneut hochkarätig besetzt und stehen unter der Leitung von absoluten Kennerinnen und Kennern der jeweiligen Materie. Der Austausch hierzu mit den Fachpersonen kann sich im zukünftigen Arbeitsalltag als sehr wertvoll erweisen.
Am Puls der Zeit in der Berufsbildung
Der zweite Tipp: Der Berufsbildungs-Event. Das Motto hier heisst «Fit und Up-to-Date sein in der Berufsbildung». Auch hier kann man jeweils aus den vier parallel stattfindenden Workshops die bevorzugten aussuchen. In Zeiten, wo man als Berufsbildner/in, üK-Leiter/in oder Berufsfachschullehrer/in digital gefordert ist und «hybrid» arbeiten und denken muss, sind natürlich die Workshops mit Inhalten wie beispielsweise »Power Warm-ups – Smartphone und Tablet als multimediale Spielkiste zur Auflockerung im Unterricht» oder «Der Einsatz digitaler Geräte im Unterricht – Apps, QR-Code, iPad als Visualizer» sehr beliebt. Aber natürlich gibt es vom 22. bis 24. März 2022 in Olten auch viele andere Workshop-Angebote. Bis Ende Dezember gibt es für eine Anmeldung 50 Franken Frühbucherrabatt. Der Berufsbildungs-Event wird übrigens im September 2022 auch in St.Gallen stattfinden.
Ausbilder-Akademie: Networking vom Feinsten
Und unser dritter Event- und Networking-Tipp ist die Ausbilder-Akademie am 3. und 4. August 2022: Auch hier geht es um aktives Lernen, Erfahrungen austauschen und Spass haben und auch hier kann man sich sein persönliches Programm zusammenstellen. Lernwerkstatt Olten CEO Daniel Herzog: «Abwechslungsreiche Inputs und spannende Gespräche geben garantiert neue Inspiration für eigene Seminare und die Bildungsarbeit. Die Pausen werden für den Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte genutzt.» Besonders interessant ist dieser Event für Ausbilder/innen, Personalentwickler/innen, Bildungsfachleute, Bildungseinkäufer/innen und Bildungsinteressierte.