Ein anerkannter Abschluss in der Bildungsbranche ist gefragt. Über 60’000 Personen verfügen aktuell über das SVEB-Zertifikat und rund 13’000 Bildungsfachleute schmücken sich mit dem eidgenössischen Fachausweis Ausbilder/in. Bildungsfachleuten, die sich weiterqualifizieren möchten, stehen mit dem DAS Bildungsmanagement und dem eidgenössischen Diplom Ausbildungsleiter/in zwei attraktive Wege bis hin zum MAS Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement offen.
Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen kommt dem Management der Bildung in Betrieben, Bildungsorganisationen und Verbänden eine grosse Bedeutung zu. Personalentwicklungsabteilungen und Bildungsunternehmen wollen dabei professionell geführt werden. Diese Kompetenzen eignen sich Bildungsfachleute in zwei Lehrgängen an.
DAS Bildungsmanagement auf Fachhochschulstufe
Bildungsmanager unterstützen die Geschäftsleitung oder Führungspersonen im Human Resources Management. Zu den Hauptaufgaben von Bildungsmanagern gehören betriebswirtschaftliches Handeln, Organisationsentwicklung, Bildungsberatung, Qualitätsmanagement sowie Marketing und Akquisition. Bildungsmanager sind oft zeitlich stark engagiert und sollen sich die notwendigen Kompetenzen berufsbegleitend und kompakt aneignen können. Innerhalb eines Jahres und ohne grössere Abwesenheiten vom Betrieb erwerben sie auf Fachhochschulstufe umfassende Bildungsmanagementkompetenzen. Als Zulassung wird eine ausgewiesene Berufserfahrung im Bildungsbereich sowie ein Abschluss auf Tertiärstufe, beispielsweise Fachausweis, höhere Fachprüfung oder höhere Fachschule verlangt. Die Weiterbildung richtet sich also an Praktiker, die sich täglich im spannenden Umfeld der Bildung bewegen und eine Stellung im mittleren Management bekleiden oder anstreben.
Mit Lehrgangsstart 2023 wurde das Angebot aktualisiert und den zusätzlichen Bedürfnissen der Wirtschaft angepasst. Das neue Modul «Wandel in Bildungsinstitutionen» befasst sich mit den Themen «Neue Geschäftsmodelle», «Digitalisierung», «Change-Projekte« sowie «Ethik und Nachhaltigkeit». Neu findet die Hälfte der Lehrgangstermine online mit dem Videokonferenzsystem Zoom statt.
Dank der produktbezogenen Kooperation zwischen der Lernwerkstatt Olten und dem Institut für Personalmanagement und Organisation an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz kann den Absolvierenden ein Diploma of Advanced Studies abgegeben werden.
Ausbildungsleiter/in mit eidgenössischem Diplom
Ausbildungsleiter/innen mit eidgenössischem Diplom sind in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen in einer Führungsfunktion tätig und leiten eine Organisationseinheit oder einen Angebotsbereich. Planung, Organisation, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Marketing und Akquisition sowie Personalführung gehören dabei zu ihren Hauptaufgaben. Im Lehrgang treffen sich Führungspersonen der inner- und ausserbetrieblichen Aus- und Weiterbildung, Geschäftsleitende von Institutionen der Weiterbildung und Führungskräfte von Bildungsanbietern.
Die Ausbildung gliedert sich in sechs Module. Die Lernwerkstatt Olten bietet diese Module vernetzt in einem zwei Semester umfassenden Lehrgang an. In der Regel führt der Weg zum Diplom über den Fachausweis Ausbilder/in. Wer nicht über diesen Abschluss verfügt, hat die Möglichkeit, seine erwachsenenbildnerischen Kenntnisse und Fähigkeiten über ein sur Dossier-Verfahren nachzuweisen.
Anschlussprogramm zum MAS
Absolvierenden beider Weiterbildungsgänge steht bei Erfüllung der Zulassungsbedingungen an der Fachhochschule Nordwestschweiz ein Anschlussprogramm zum Master of Advanced Studies Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement offen.
Durchführungsgarantie bei allen Angeboten
Bis heute hat die Lernwerkstatt Olten über 15’000 Bildungsfachleute, Coaches und Mentoren/innen ausgebildet. Das Angebot wird laufend ausgebaut und regelmässig werden Angebote doppelt geführt. Dieser Erfolg hat den Anbieter bereits vor über zehn Jahren dazu ermutigt eine Durchführungsgarantie abzugeben. Damit erlangen die Lehrgangsteilnehmenden eine langfristige Planungssicherheit.
Bildungsmanagern und Ausbildungsleitern stehen spannende Aufgaben in der Bildungsbranche offen. Dank ihrem Know-how prägen sie Organisationen wesentlich mit, immer mit dem Ziel Menschen zu fördern und zu entwickeln.
Das Diploma of Advanced Studies Bildungsmanagement (DAS) umfasst die grün markierten Module, das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter/in (AL) die grau markierten Module. Zwei Module sind bei beiden Lehrgängen identisch und werden gegenseitig anerkannt.
DAS Bildungsmanagement
Ausbildungsziel:
- Erwachsenenbildung und Management vernetzen und betriebswirtschaftlich handeln
Zielgruppe:
- Fachpersonen im Bereich Human Resources Management und Personalentwicklung
- Personalfachleute
- Bildungseinkäufer/innen
- Selbstständige Ausbilder/innen
Voraussetzung:
- Abschluss auf Tertiärstufe oder gleichwertige Erfahrung
Preis:
- CHF 13‘450.– (inkl. Unterrichtsmaterial sowie Gebühren für Prüfungen und Diplomarbeit)
Lehrgangsstart:
- 24.04.2023, Olten
- 23.10.2023, Zürich
- 22.04.2024, Olten
- 28.10.2024, Zürich
Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
Ausbildungsziel:
- Personalentwicklungsabteilungen oder Bildungsinstitutionen leiten
Zielgruppe:
- Führungspersonen in der inner- und ausserbetrieblichen Aus- und Weiterbildung
- Führungspersonen bei Bildungsanbietern
- Fachstellen- oder Geschäftsleitende in Institutionen der Weiterbildung
Voraussetzung:
- Berufslehre (mind. 3 Jahre) oder gleichwertig
- Mindestens vierjährige Praxis im Bildungsbereich (mindestens 2000 Stunden), davon mindestens 1 Jahr in einer leitenden Funktion (mindestens 500 Stunden)
- Eidg. Fachausweis Ausbilder/in oder gleichwertig
Preis:
- Lehrgangskosten: CHF 14‘800.–
- Prüfungsgebühren für die Höhere Fachprüfung: CHF 2600.– an (Stand 2022)
- 50% Kursgeldrückerstattung in Form von Bundes-Subventionen auf die Lehrgangskosten.
Lehrgangsstart:
- 29.04.2023, Olten