Am beliebten Berufsbildungs-Event der Lernwerkstatt treffen sich regelmässig Berufsbildende aus allen Branchen zum Austausch und für neue fachliche Inputs aus Workshops.

Die Berufsbildung zieht sich aber nicht nur durch das Eventprogramm, sie steht auch backstage bei der Lernwerkstatt und dem Hotel Arte im Fokus. In diesem Blogbeitrag – geschrieben von uns Lernenden selbst – geben wir Einblicke in die Vorbereitungen, die hinter den Kulissen stattfinden, um den Event zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Wer sind wir?

Sara

Ich bin Sara Sinanovic und bin 16 Jahre alt. Ich bin Lernende zur Kauffrau EFZ im 1. Lehrjahr bei der Lernwerkstatt Olten. Ich bereite den Berufsbildungs-Event zusammen mit den anderen Lernenden vor. Ich habe viele verschiedene Vorbereitungen gemacht, wie die Kursräume eingerichtet, Einladungen versendet und noch mehr.

Vullnet 

Mein Name ist Vullnet Seferi und ich bin 18 Jahre alt. Ich bin Lernender im 2. Lehrjahr zum Kaufmann EFZ. Meine Hauptaufgaben am Berufsbildungs-Event sind die Planung des Einsatzes für das Team, die Lagerkontrolle des Materials, das Erstellen des Tagesprogramms und das Auswerten der Feedbackbögen. Ausserdem habe ich die beiden Auszubildenden unterstützt, wenn sie Hilfe brauchten.

Dennis

Hallo zusammen, ich heisse Dennis Hänggi und bin 18 Jahre alt. Ich bin zurzeit in der Lehre zum Mediamatiker EFZ im 3. Lehrjahr. Eine der grössten Aufgaben von mir für den Berufsbildungs-Event ist das Layouten der Skripts, sowie weitere kleinere Gestaltungsaufträge. Während dem Event bin ich verantwortlich das Ganze mit meiner Kamera festzuhalten, um danach einen Video- und Fotorückblick zu gestalten.

Die ersten Schritte vor dem Event

Jährlich finden drei verschiedene Veranstaltungen der Lernwerkstatt statt: der Coaching-Mentoring-Event, der Berufsbildungs-Event und die Ausbilder-Akademie. In diesem Blog geht es um den Berufsbildungs-Event 2024 in Olten.

Damit die Events erfolgreich stattfinden können, müssen diese bis ins Detail vor- und nachbereitet werden. Wir Lernenden helfen tatkräftig mit. Bei diesem Event wurde die Verantwortung für uns grösser, weil wir mehr Aufgaben übernehmen durften.

Wir haben die To-Do-Liste von der Eventorganisatorin Rahel Dysli bekommen. Die Aufgaben waren in drei Phasen gegliedert: vor, während und nach dem Event. Wir haben die Aufgaben untereinander fair aufgeteilt. Dabei haben wir auf Abwesenheiten durch Berufsfachschule, üK und andere anfallende Aufgaben geachtet.

Aufwärmen – Vor dem Event

Als die Aufgaben verteilt waren, haben wir uns an die Umsetzung gemacht. Zu den praktischen Aufgaben in der Eventvorbereitung gehörten: Materialkontrolle, Süssigkeiten nachbestellen und die Anmeldemappen für die 186 Gäste zusammenstellen. Zudem haben wir beim Aufbau des Veranstaltungsortes geholfen. Der Event in Olten findet in unseren eigenen Kursräumlichkeiten statt. Sara war am Tag vor der Veranstaltung vor Ort und hat beim Einrichten der Kursräume, des Marktstandes und bei anderen Aufbauarbeiten geholfen.

Zu den administrativen Aufgaben, die wir für die Veranstaltung erledigt haben, gehörten: die Erstellung des Einsatzplans für unser Team für die drei Veranstaltungstage, das Layouten und online uploaden der Skripts für die Teilnehmenden,  das Versenden von Rundmails mit der endgültigen Teilnehmendenzahl und Rauminformationen an die Kursleitenden, die Mitteilung der endgültigen Gästezahl an das Hotel Arte, damit die Verpflegung vorbereitet werden konnte, das Erstellen der Bewertungsbögen pro Tag und das Versenden der Erinnerungen an die Teilnehmenden.

3, 2, 1, go – während des Events

Nach monatelanger Planung und Koordination sind wir stolz darauf, dass wir alle Vorbereitungen für den Berufsbildungs-Event rechtzeitig abgeschlossen haben. Die Teilnehmenden können sich auf ein Programm mit Workshops von erfahrenen Kursleitenden freuen und sich darauf verlassen, dass alles perfekt organisiert ist.

Zusammenspiel mit den Lernenden im Hotel Arte

Auch im Hotel Arte sind die Lernende in die Vorbereitungen des Berufsbildungs-Events involviert. Seit vielen Jahren kümmert sich das Hotel Arte um das leibliche Wohl der Event-Teilnehmenden der Lernwerkstatt mit Pausenverpflegungen, Mittagsbuffet und Übernachtungsmöglichkeit.

Am Event besuchten wir die Auszubildenden im Hotel Arte und erhielten spannende Einblicke in ihre Lehrberufe und Tätigkeiten beim Berufsbildungs-Event. Dennis machte Fotos und Vullnet interviewte die Lernenden zu ihren Arbeitsschritten.

Daria Michel, die Köchin im dritten Lehrjahr hat eine zentrale Rolle in der kulinarischen Gestaltung des Events. Sie war für die Erstellung des Menüs im Vorfeld und die detaillierte Planung der Küchenabläufe eine Woche vor dem Event verantwortlich. Das Erstellen von Vorbereitungslisten und die Ausarbeitung von Vorschlägen für die Menükarten gehörten zu ihren Aufgaben. Ein Augenmerkt lag dabei auf der Zubereitung saisonaler Gerichte, um das gastronomische Erlebnis der Teilnehmenden zu bereichern.

Die Hotelfachfrau Kotchkorn Kamprasarn im dritten Lehrjahr ist für die umfassende Vorbereitung in den Bereichen Housekeeping und Service zuständig. Sie sorgte dafür, dass alle Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche des Hotels für die Event-Teilnehmenden und Kursleitenden, die übernachten wollten, vorbereitet und überprüft wurden. Die Vorbereitung von Früchtetellern und die Kontrolle der Zimmer mit einer Checkliste vor der Ankunft der Gäste sind essenziell für einen reibungslosen Ablauf.

Die Restaurantfachfrau Amina Riesen im ersten Lehrjahr ist vor allem im Servicebereich tätig. Zu ihren Aufgaben gehören das Servieren von Kaffee und anderen Getränken, das Eindecken und Aufräumen der Tische sowie die Vorbereitung des Buffets. Effizienz und Professionalität im Service während des Events werden durch das Arbeiten nach einem festgelegten Plan und Teamarbeit gewährleistet.

Cool down – Nach dem Event

Der Berufsbildungs-Event 2024 ist mit vielen glücklichen Teilnehmenden erfolgreich zu Ende gegangen. Direkt im Anschluss an die Veranstaltung wurde die Eventeinrichtung abgebaut und es standen verschiedene Aufgaben zur Nachbereitung an. Zunächst haben wir die Evaluationsbögen, die von den Teilnehmenden während des Events ausgefüllt wurden, sorgfältig ausgewertet, um wertvolles Feedback zu sammeln. Diese Einsichten helfen uns dabei, die zentralen Botschaften und Erkenntnisse des Events zu identifizieren und in einer umfassenden Nachbereitungsdokumentation zusammenzufassen.

Die Fotos und Videos, welche Dennis aufgenommen hatte, wurden nun bearbeitet und zusammengeschnitten. Diese wurden auf die Webseite hochgeladen zum Rückblick für die Teilnehmenden. Anschliessend haben wir die gesammelten Take-Home-Messages der Kursleitenden mit Dankesmails an die Teilnehmenden erstellt und verschickt. Die Website wurde ebenfalls aktualisiert. Das restliche Material haben wir für den nächsten Berufsbildungsevent in St. Gallen am 12. und 13. September 2024 verstaut.

Zuletzt haben wir diesen Blogbeitrag zusammen erstellt. Wir verfassten einen Textvorschlag und wählten und bearbeiteten die passenden Fotos aus. Diesen Textvorschlag gaben wir zum Gegenlesen ins Marketingteam der Lernwerkstatt.

Geschafft!

Insgesamt leisten alle Auszubildenden mit ihren spezifischen Aufgaben einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Berufsbildungs-Events. Das erfolgreiche Zusammenspiel aller Lernenden aus dem kaufmännischen Bereich, der Mediamatik, der Küche, dem Service und dem Housekeeping, zeigt, was Berufsbildung kann: vielfältiges Know-How weitergeben und die Fachkräfte von morgen ausbilden!