Etliche Jahre lang arbeitete Michael von Ah als studierter Betriebsökonom FH in den unterschiedlichsten Positionen und Unternehmen der Privatwirtschaft, stieg auf und machte Karriere. Doch dann brauchte es einen Wechsel. Also begann er 2007 eine Weiterbildung zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis an der Lernwerkstatt Olten (LWO).
Bereits während dieser Zeit arbeitete er als Kursleiter und Ausbilder beim SAH, dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk Zentralschweiz, plante begleitende Bildungsangebote im Bereich der Arbeitsintegration, führte Kurse durch, war in der Beratung und dem Coaching tätig. 2014 wechselte er schliesslich zur Stadt Luzern, wo er als Mitarbeiter Arbeitsintegration tätig ist und Klienten und Klientinnen berät, begleitet und sie an den 1. und 2. Arbeitsmarkt vermittelt.
Die Möglichkeit, Menschen zu empowern
Dies alles war Michael von Ah nur dank der Weiterbildung zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis an der LWO möglich. Besonders die Möglichkeit, Menschen weiterzubringen, sie zu empowern und sie zu etwas Besonderem zu befähigen, fasziniert von Ah an der Arbeit in der Erwachsenenbildung. «Da die Ressourcen und Ausbildungsniveaus der Teilnehmenden stark variieren, muss ein guter Ausbilder vielfältige Methoden kennen», weiss Michael von Ah und genau diese Methoden hat er an der LWO gelernt. Und so sind es auch vor allem die vielfältigen Trainings-Methoden und -Tools, die ihm in der Praxis besonders geholfen haben, ebenso wie die erworbenen Kompetenzen, um methodisch-didaktisch zu unterrichten und komplexe Inhalte verständlich und nachvollziehbar visualisieren zu können.
Erfolgreiche Verhaltensänderungen erzielt
Doch auch der Unterricht an sich begeisterte ihn, vor allem dann, wenn interagiert, sich ausgetauscht und vorgetragen wurde. Und so empfand er das Lernklima bei der LWO immer als gut bis sehr gut und besonders die Unterrichtssequenzen von Daniel Herzog als sehr bereichernd. Daher empfiehlt von Ah diesen Lehrgang zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis besonders all jenen, die sich weiterentwickeln möchten und gerne mit Menschen und im Team arbeiten. Daraus ergab sich, dass er erfolgreiche Verhaltensänderungen aus dem Erlernten erzielen konnte und so sagt er: «Ich bin heute in der Lage, Fragestellungen zurückzugeben und Druck zu neutralisieren, damit beim Teilnehmenden neue Gedanken entstehen bzw. er diese zulässt». Ausserdem profitierte Michael von Ah von den vielen Rückmeldungen und Feedbackrunden, die es ihm ermöglichten, seine Kompetenzen besser einzuschätzen. So weiss er nun, dass er die Menschen schnell für sich gewinnen kann, er ein guter Motivator und überdurchschnittlicher «Empowerer», «Befähiger» ist. «Ein erfolgreicher Ausbilder und Coach muss andere ermutigen und befähigen – empowern – können», glaubt von Ah.
Auf dem Weg in die Nachwuchsförderung
Ausgerüstet mit all diesen Kompetenzen und Fähigkeiten, seiner 2018 abgeschlossenen Weiterbildung in Organisationsberatung, Supervision & Coaching sowie der Weiterbildung zum betrieblichen Mentor mit eidg. Fachausweis, die er seit 2019 besucht, kann sich von Ah gut vorstellen, beispielsweise in der Nachwuchsförderung zu arbeiten, Workshops zu moderieren, Einzel- und Gruppencoachings durchzuführen und höher qualifizierte Personen zu coachen und zu begleiten.
Kontakt:
Michael von Ah: , Betriebsökonom FH, Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis
mischi.vonah@bluewin.ch, 079 706 76 40