Was erwartet uns 2025 in der Beruflichen Weiterbildung? Viele Studien berichten von einem neuen Schub an digitaler Kompetenz bei den Zielgruppen der Weiterbildung im Erwachsenenbereich. Auch wird betont, dass die Qualitätsansprüche an die Dozierenden steigen werden, die ihrerseits wieder vermehrt in Kurse und Lehrgänge gehen werden, um diesen Anforderungen auch gerecht zu werden.

Was heisst das für jene, die eine qualitativ hochstehende berufliche Weiterbildung angehen wollen oder «müssen», um weiterhin in ihren Jobs à jour zu sein? Der «Future of Jobs Report 2020» des Weltwirtschaftsforums bestätigt in seiner Untersuchung, dass das Zeitfenster für die Umschulung und höherqualifizierung von Arbeitnehmenden auf dem angespannten Arbeitsmarkt kürzer geworden sei. Bei den Personen, die in ihren Funktionen verbleiben, würde sich der Anteil der Kernkompetenzen in den nächsten fünf Jahren um 40 Prozent ändern und die Hälfte aller Arbeitnehmenden müssten umgeschult werden. Mehrere Entwicklungen beeinflussen gegenwärtig in vielen Unternehmen die Aktivitäten in den Bereichen Aus- und Weiterbildung. Es steigen die Anforderungen an den Kenntnis- und Wissensstand auf allen Entscheidungsebenen in Unternehmen. (Quelle: RE-Academy)

Zudem erlauben Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien neue Formen der Weiterbildung. Gute Vernetzungslösungen durch Inter-/Intranet oder die multimedialen Fähigkeiten heutiger cloudbasierter Lern-Systeme sind da nur ein kleiner Teil. Wir haben uns beim Schweizer Branchenprimus für die Weiterbildung der Bildungsfachleute – der Lernwerkstatt Olten – umgehört und wollten wissen, was denn ihr Blick in die Kristallkugel verrät und welche Visionen 2025 sie denn so für ihren speziellen Bereich haben.

Daniel Herzog, Gesellschafter, Co-CEO

Daniel Herzog

«Wir freuen uns über ein sehr gutes 2024. Im Jahr 2025 erwarten wir insbesondere bei den Lehrgängen ‹SVEB-Zertifikat Ausbilder/in› und ‹HR-Assistent/in HRSE› eine verstärkte Nachfrage. Nach wie vor stecken wir viel Energie in die Digitalisierung. Unsere Teilnehmenden werden von zusätzlichen Tools profitieren. So wird beispielsweise ein Chatbot eingeführt, der auf Basis unserer Lernunterlagen den Lernprozess unterstützt.»

Diana Binder Wettstein, Co-CEO

Diana Binder Wettstein

«Ich glaube, dass Coaching 2025 in Unternehmen noch viel wichtiger wird, um Wandel zu gestalten und Talente zu fördern. Unternehmen setzen auf Business-Coaching, um ihre Führungskräfte auf Veränderungen vorzubereiten. Die Digitalisierung eröffnet uns tolle, neue Möglichkeiten, stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig bleibt der Mensch im Mittelpunkt: Empathie, Werte und persönliche Interaktion werden wichtig bleiben. Die Zukunft des Coachings liegt in der Balance aus digitaler Innovation und vertrauensvollem Miteinander.»

Cornelia Nellen, Mitglied der Geschäftsleitung

Cornelia Nellen

«Unsere Transaktionsanalyse-Angebote wollen wir festigen und weiter ausbauen. Neu werden wir den Lehrgang ‹Psychosoziale Beratung› anbieten, um fit zu werden für die höhere Fachprüfung (HFP). In allen Lehrgängen der Lernwerkstatt soll KI nicht nur als Herausforderung angesehen werden, sondern Menschen auch begeistern.»

Stephan Bernhard, Co-Geschäftsführer der Aspire Education Group

Stephan Bernhard«Als Co-Geschäftsführer der Aspire Education Group, zu der die Lernwerkstatt gehört, ist es meine Aufgabe, alle Gruppenunternehmen zukunftsfähig zu machen. Nicht nur KI wird das ‹Lernen der Zukunft› verändern, sondern auch die Auswirkungen der Gewohnheiten der jüngeren Zielgruppen, der echten ‹Digital Natives›. Auf sich individuell zugeschnittenes Lernen wird der Weg sein. Diese neuen Lerninhalte und Medien zu entwickeln, ist unsere Kernaufgabe. Die Lernwerkstatt ist Pionier und Vorbild und steht heute schon in der ‹Pole Position›.»

Dardana Preka, Leitung Geschäftsstelle

Dardana Preka

«Für das Jahr 2025 sehe ich in meinem Bereich eine Organisation, in welcher optimierte Prozesse und die individuellen Stärken meines Teams nahtlos zusammenwirken. Automatisierung soll die Administration so entlasten, dass wir uns auf professionelle, persönliche Beratung konzentrieren können. Meine Vision ist ein harmonisches Zusammenspiel aus Effizienz und Menschlichkeit, dass flexibel auf Kundenbedürfnisse eingeht und die Zufriedenheit nachhaltig steigert.»

Sereina Gasser, Marketingteam

Sereina Gasser

«Im Marketingteam der Lernwerkstatt stellen wir uns neugierig den wandelnden Märkten und Bedürfnissen. Mit Innovationskraft entwickeln wir neue Content-Formate mit echtem Mehrwert, nutzen Kanäle zielgerichtet und integrieren neuste digitale Technologien, wie KI, Chatbots oder Marketing Automation. Unsere Vision bleibt dabei klar: Wir möchten unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Kunden- und Bildungserlebnis bieten, welches sie vom ersten Kontakt bis über den Abschluss hinaus begeistert.»

Mark Jones, Digital-Experte

Mark Jones

«Als Digital Facilitator befasse ich mich mit der digitalen Entwicklung unserer Lehrgänge. Ich stelle mir vor, dass die Digitalisierung im Bildungsbereich nochmals viele neue Möglichkeiten eröffnet. Hybride Lernformate und intelligente KI-Tools werden unsere Arbeit als Ausbildende verändern. Lernende können gezielt und individuell gefördert werden, während Lehrende durch digitale Medien optimal unterstützt werden. Mein Ziel ist es, eine gute Balance zu finden: Technik sinnvoll einzusetzen, ohne den Menschen aus dem Blick zu verlieren.»